Dr. Susanne Schmeikal

Fachärztin für Lungenheilkunde

In  meiner langjährigen Tätigkeit als Oberärztin an der Lungenabteilung der Landesklinik Hochegg und als Wahlärztin in Baden konnte ich viel Erfahrung sammeln. Im Jänner 2012 habe ich mir meinen Traum einer eigenen Praxis mit Kassenvertrag erfüllt und die Tätigkeit im Krankenhaus beendet.

 

Das wichtigste für mich ist eine exakte Diagnostik durchführen zu können, basierend auf moderner Technik, speziell ausgebildeten Assistentinnen und gezielter Befunderhebung.

Durch das Wissen über den niedergelassenen und stationären Bereich, sowie detaillierte Planung habe ich eine Ordination mit modernster Funktionsdiagnostik und einer vernetzten digitalen Röntgenanlage aufgebaut, die mir diese exakte Diagnostik ermöglicht. Die 200m²-Räumlichkeiten sind für meine Patienten und mich freundlich, luftig und hell gestaltet.

 

Meine Motivation ist die Zufriedenheit meiner Patienten. Wenn sich meine Patienten durch meine fachliche Kompetenz und mein persönlichen Engagement sicher und gut aufgehoben fühlen. Wenn meine Patienten durch meine modernen diagnostischen Geräte Vertrauen finden. Wenn meine Patienten durch meine ärztliche Sicht- und Handlungsweise erkennen, dass ich sie als Mensch mit ihrer Krankheit als Ganzes wahrnehme, behandle und begleite.

 

Dann sind meine Patienten zufrieden.

Und ich bin es auch.

Ausbildung, Werdegang, Vorträge

 

Ausbildung

Medizinstudium an der Universität Wien

4 Monate Mitarbeit an der Medical University of Pretoria, Garankuwa Hospital (Interne, Neurologie)

 

Beruflicher Werdegang

  • Turnusausbildung: Krankenhaus Klosterneuburg, Rehabilitationszentrum Weißer Hof, Landesklinik Hochegg

  • Facharztausbildung: Landesklinik Hochegg (08/1994 bis 08/1999)

  • Stationsführende Oberärztin an der Landesklinik Hochegg, Abteilung Pulmologie von 1999 bis 2011 - Spezialgebiet Bronchuskarzinom:
    Aufbau des onkologischen Teams zur Betreuung der Lungenkrebspatienten und Chemotherapie seit 1995, sowie enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Abteilung für Strahlentherapie Wiener Neustadt und Abteilung für Thoraxchirurgie AKH Wien

  • Spezialgebiet 2 – Infektiologie

  • Praxisvertretungen und Konsiliartätigkeit im Krankenhaus Wr. Neustadt

  • Wahlarztordination in Baden von 2002 bis 2011

  • Ordination mit allen Kassen seit Jänner 2012

 

Zusatzausbildungen

  • Diplome der Österreichischen Ärztekammer

  • Palliativmedizin

  • Klinischer Prüfarzt

  • Umweltmedizin

  • Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer

 

Auszug aus den wichtigsten Kursen für Lungenheilkunde

  • Ausbildung für Schlafmedizin

  • Ausbildung für Asthma- und COPD-Trainer

  • DFP Kurse für Allergologie, Bronchuskarzinom, Ergospirometrie, Lungenfunktion, Interstitielle Lungenerkrankungen, Thoraxradiologie, Infektiologie, Asthma, COPD, Herzecho

  • Regelmässiger Besuch von nationalen und internationalen Kongressen für allgemeine Pneumologie und onkologische Pneumologie

  • Kurs für Raucherentwöhnung

  • Beatmungsseminar für invasive und assistierte Beatmung

  • Kurs für Allergologie

 

Weiters:

Triggerpunkttherapieausbildung

 

Vorträge

  • Regelmäßige „Updates der Lungenheilkunde“ für praktische Ärzte

  • Diverse Vorträge zum Thema „Diagnostik und Therapie des Bronchuskarzinoms“

  • Studienpräsentationen beim Arbeitskreis für Bronchuskarzinom

  • Unterricht im Rahmen der Summerschool für Assistenzärzte

Kaiser Franz Josef Ring 13  |  2500 Baden [Lageplan]  |  Tel  02252 25 95 80  |  info@pulmopraxis.at

Ordination täglich Mo - Fr [Ordinationszeiten]  |  Terminvereinbarung telefonisch zu den Ordinationszeiten oder auch online Alle Kassen

© 2021 Dr. Susanne Schmeikal  | pulmopraxis.at  |  Impressum