Die Ordinationszeiten werden erweitert, da Lungenfacharzt Hr. Dr. Kos schrittweise das Vertretungsausmaß verlängert. Daher können Ihre Termine auch außerhalb der offiziellen Ordinationszeiten liegen. Lassen Sie sich dadurch nicht irritieren. Sie können alle Termine auch online buchen.

Hygiene-Maßnahmen (aufgrund Corona etc.) in unserer Ordination

• Kommen Sie bitte nur nach telefonischer Termin-Vereinbarung oder über unsere Online-Terminvergabe.

• Kommen Sie bitte pünktlich und, wenn möglich, mit einer FFP2-Maske.

• In der Praxis bitte die Hände desinfizieren und Abstand halten.

• Meine Mitarbeiter*innen und ich sind vollständig geimpft und tragen ohne Unterbrechung eine FFP2-Maske und, wenn notwendig, entsprechende Schutzkleidung.

Bei Krankheitssymptomen und Verdacht auf Covid 19

wie z.B. Fieber + Husten oder Atemnot, Geruchs- und Geschmacksverlust, machen Sie einen Selbsttest oder wählen Sie 1450.  Kommen Sie, wenn möglich, bitte nicht coronapositiv in unsere Ordination. Wir sehen auch derzeit noch laufend Infektionen, zumeist milde Verläufe, aber Patienten mit Lungenerkrankungen können trotzdem noch schwer erkranken. Auch Long Covid oder Post Covid sind nach wie vor auftretende Diagnosen. Daher unsere Vorsichtsmaßnahmen.

Nach einer Corona-Erkrankung

Wenn Sie eine Coronainfektion mit Symptomen gehabt haben, empfehle ich eine lungenfachärztliche Kontrolle, weil COVID-19 zu dauerhaften Lungenschäden führen kann. Wir untersuchen Sie dann routinemäßig mit einer großen Lungenfunktion, einer Blutgasanalyse zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts und einem Lungenröntgen.

Information zur Corona-Impfung

Sämtliche Impfstoffe, die in Österreich geimpft werden, sind durch die EMA (European Medicines Agency), das ist die europäische Arzneimittelagentur, in Zusammenarbeit mit den nationalen Arzneimittelbehörden geprüft und zugelassen. Zusammenfassend kann man sagen, dass alle diese geprüften Impfstoffe schwere Verläufe einer COVID-19-Erkrankung verhindern können, auch bei den derzeitigen Coronavirenstämmen z.B. XBB 1,5. Auffrischungsimpfungen nach 3 Impfungen sind derzeit nur bei Menschen über 60 oder Patient*innen mit schweren Vorerkrankungen empfohlen.

Vorsicht ist geboten bei Menschen mit vielen Medikamentenallergien, mit Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern und mit Allergien gegen Konservierungsstoffe, speziell Polyethylenglycol. Personen mit akuten Infektionen sollten währenddessen nicht geimpft werden.

Impfanmeldung beim Hausarzt.

Weitere Informationen auch über:

www.arztnoe.at oder www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung